Datenschutzerklärung der PLAZZA AG
Version vom 13.03.2024
- In dieser Datenschutzerklärung erläutern wir, die PLAZZA AG (nachfolgend «PLAZZA«, «wir» oder «uns»), wie wir Personendaten erheben und bearbeiten. Das ist keine abschliessende Beschreibung; allenfalls regeln andere Datenschutzerklärungen oder allgemeine Geschäftsbedingungen, Teilnahmebedingungen und ähnliche Dokumente spezifische Sachverhalte. Unter Personendaten werden alle Angaben verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen.
- Wenn Sie uns Personendaten anderer Personen (z.B. von Familienmitgliedern, Mitarbeitern, Arbeitgebern und Vermietern) zur Verfügung stellen, stellen Sie bitte sicher, dass diese Personen die vorliegende Datenschutzerklärung kennen und teilen Sie uns deren Personendaten nur mit, wenn Sie dies dürfen und wenn diese Personendaten korrekt sind.
- Diese Datenschutzerklärung ist auf die Anforderungen des Schweizer Datenschutzgesetzes («DSG«) ausgelegt.
1. Verantwortlicher – Kontaktangaben
- Verantwortlich für die Datenbearbeitungen, die wir hier beschreiben, ist PLAZZA, Sieberstrasse 5, 8055 Zürich. Wenn Sie datenschutzrechtliche Anliegen haben, können Sie uns diese an folgende Kontaktadresse mitteilen: PLAZZA AG, Sieberstrasse 5, 8055 Zürich oder info@plazza.ch.
2. Erhebung und Bearbeitung von Personendaten
- Wir bearbeiten hauptsächlich Personendaten (i) von Mietern und Mietinteressenten sowie allenfalls deren Familienmitglieder oder Untermieter. Im Weiteren bearbeiten wir Personendaten von (ii) Dienstleistern und Geschäftspartnern und Mitarbeitern unserer Dienstleister und Geschäftspartner. Sodann bearbeiten wir Personendaten von (iii) Personen, die sich auf dem Areal der von uns vermieteten Liegenschaften aufhalten. Schliesslich bearbeiten wir wenige (iv) Daten unserer Aktionäre sowie wenige (v) Personendaten, die mittels Cookies auf unserer Website gesammelt werden.
- Wir bearbeiten einerseits Personendaten die Sie uns direkt überlassen, als auch – soweit erlaubt -, entnehmen wir öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Presse, Internet) gewisse Daten oder erhalten solche von Behörden und sonstigen Dritten (wie z.B. Kreditauskunfteien). Nebst den Daten von Ihnen, die Sie uns direkt geben, umfassen die Kategorien von Personendaten, die wir von Dritten über Sie erhalten, insbesondere Angaben aus öffentlichen Registern, Angaben, die wir im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren erfahren, Angaben im Zusammenhang mit ihren beruflichen Funktionen und Aktivitäten (damit wir z.B. mit Ihrer Hilfe Geschäfte mit Ihrem Arbeitgeber abschliessen und abwickeln können), Angaben über Sie in Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten, Bonitätsauskünfte (soweit wir mit Ihnen persönlich Geschäfte abwickeln), Angaben über Sie, die uns Personen aus Ihrem Umfeld (Familie, Berater, Rechtsvertreter, Arbeitgeber, Vermieter, etc.) geben, damit wir Verträge mit Ihnen oder unter Einbezug von Ihnen abschliessen oder abwickeln können (z.B. Referenzen, Ihre Adresse für Lieferungen, Vollmachten), Angaben zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, Angaben von Banken, Versicherungen, Vertriebs- und anderen Vertragspartnern von uns zur Inanspruchnahme oder Erbringung von Leistungen durch Sie (z.B. erfolgte Zahlungen, erfolgte Käufe, Angaben im Zusammenhang mit Ihrer Stellung als unser Aktionär).
3. Zwecke der Bearbeitung
- Wir bearbeiten hauptsächlich Personendaten von Mietern und Mietinteressenten sowie deren Familienmitglieder und Untermieter sowie von Dienstleistern und Geschäftspartnern und deren Mitarbeitern zum Abschluss und zur Abwicklung von mit diesen geschlossenen Verträgen. Die Personendaten von Personen, die sich auf dem Areal der von uns vermieteten Liegenschaften aufhalten, bearbeiten wir nur soweit auf den entsprechenden Arealen klar gekennzeichnet ist, dass diese Video überwacht werden. Die Videoaufzeichnungen werden jeweils innert 12 Stunden nach Aufzeichnung gelöscht und nur dann ausgewertet und länger aufbewahrt, wenn sich auf dem Areal ein Vorfall ereignet hat. Wir bearbeiten die Daten unserer Aktionäre zu folgenden Zwecken: Zur Sicherstellung der Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden und interner Regularien («Compliance»), namentlich zur Führung des Aktienregisters, zur Abwicklung und Durchführung der Generalversammlung und Dividendenausschüttungen und zur Kommunikation, z.B. zur Zustellung von Medienmitteilungen, Halbjahres- oder Jahresberichten. Die mittels Cookies auf unserer Website gesammelten Daten verwenden wir zu den in der Cookie Erklärung angegebenen Zwecken.
- Im Weiteren benötigen wir Ihre Personendaten, insbesondere um gesetzliche Pflichten zu erfüllen, unsere Rechte zu wahren und zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten und sonstigen Fehlverhalten. Zudem bearbeiten wir Ihre Daten zur Bearbeitung von Anfragen (z.B. Bewerbungen), für Mieterumfragen und um Ihnen Werbung und Informationen zu Mietobjekten und Anlässen zuzustellen soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben (einen Widerspruch schicken Sie bitte an die unter (1) angegebene Kontaktadresse). Allenfalls verwenden wir Ihre Personendaten sodann im Zusammenhang mit dem Kauf und Verkauf von Geschäftsbereichen oder Teilen und anderen gesellschaftsrechtlichen Transaktionen und damit verbundenen Übertragungen von Personaldaten.
- Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personaldaten für bestimmte Zwecke erteilt haben (zum Beispiel bei Ihrer Anmeldung für ein Mietobjekt zur Einholung von Referenzen oder für Marketing), bearbeiten wir Ihre Personendaten im Rahmen und gestützt auf diese Einwilligung, soweit wir keine andere Rechtsgrundlage haben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, was jedoch keine Auswirkung auf bereits erfolgte Datenbearbeitungen hat. Den Widerruf schicken Sie bitte an die in dieser Datenschutzerklärung angegebene Kontaktadresse (1).
4. Kategorien der bearbeiteten Personendaten
- Mieter und Mietinteressenten sowie allenfalls deren Familienmitglieder oder Untermieter: Insbesondere Kontaktangaben, Geburtsdatum, Ausweiskopie, Betreibungsregisterauszug, Arbeitgeberauskünfte und/oder andere Referenzen, Salär, Zivilstand, Bankverbindungen, teilweise Steuererklärungen oder weitere Vermögensnachweise
- Dienstleister und Geschäftspartner und deren Mitarbeiter: Kontaktinformationen
- Personen, die sich auf dem Areal der von uns vermieteten Liegenschaften aufhalten: Videoaufzeichnungen, falls gemäss Angaben auf dem Areal eine solche Überwachung vorgenommen wird; ausgewertet werden diese nur im Falle eines Vorfalls
- Aktionäre: Name, Vorname, Adresse(n), Telefonnummer, Nationalität, Geburtsdatum, Korrespondenzsprache, Anzahl Aktien und Stimmrechte, Angaben zu Ihrem Aktiendepot, indem Sie unsere Aktie(n) halten, Transaktionsdaten in Bezug auf die Aktie(n) sowie Informationen im Zusammenhang mit der Generalversammlung (z.B. ob sie persönlich teilnehmen, etc.)
- Websitebesucher: Automatisiert erhobene Daten: Beim Zugriff auf die Webseite übermittelt der Internetbrowser des Nutzers aus technischen Gründen automatisch bestimmte Daten. Diese sogenannten Logfile-Informationen werden getrennt von anderen Daten, die der Nutzer unter Umständen zur Verfügung stellt, gespeichert:
- Datum und Uhrzeit sowie Dauer des Zugriffs;
- Browsertyp/-version;
- Verwendetes Betriebssystem;
- URL der zuvor besuchten Webseite;
- Übertragene Datenmenge;
- IP-Adresse (Internetprotokoll-Adresse);
- Name der abgerufenen Dateien;
- http-Status-Code (z.B. «Anfrage erfolgreich»);
- URL der aufgerufenen Webseite;
- Die genannten Logfile-Informationen werden ausschliesslich aus technischen Gründen gespeichert und sind zu keinem Zeitpunkt einer bestimmten Person zugeordnet. IP-Adressen werden aus Sicherheitsgründen für die Dauer von maximal 30 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.
5. Datenweitergabe und Datenübermittlungen ins Ausland
- Wir geben im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten und der Zwecke gemäss Ziff. 3, soweit erlaubt und es uns als angezeigt erscheint, Personendaten auch Dritten bekannt, sei es, weil sie diese für uns bearbeiten, sei es, weil sie sie für ihre eigenen Zwecke verwenden. Dabei geht es insbesondere um folgende Stellen:
- Dienstleister von uns und unseren Beauftragten, einschliesslich Auftragsbearbeiter (wie z.B. IT-Provider);
- Vertragspartner und beteiligte Personen (z.B. Aktionärsvertreter, Depotbanken);
- Händler, Lieferanten, Subunternehmer und sonstige Geschäftspartner;
- Vermieter, Arbeitgeber oder andere Personen, die Referenzen erteilen oder einholen sowie potentielle Nachmieter;
- in- und (allenfalls/ausnahmeweise) ausländische Behörden, Amtsstellen oder Gerichte;
- andere Parteien in möglichen oder tatsächlichen Rechtsverfahren;
alle gemeinsam Empfänger.
- Diese Empfänger sind normalerweise im Inland. Ausnahmsweise können sie aber auch irgendwo auf der Erde sein.
- Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung des anwendbaren Datenschutzes (dazu verwenden wir die revidierten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj? abrufbar sind zusammen mit den Schweiz spezifischen Anpassungen), soweit er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben.
6. Rechte der betroffenen Personen
- Sie haben im Rahmen des auf Sie anwendbaren Datenschutzrechts und soweit darin vorgesehen das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, das Recht auf Einschränkung der Datenbearbeitung und sonst dem Widerspruch gegen unsere Datenbearbeitungen sowie auf Herausgabe gewisser Personendaten zwecks Übertragung an eine andere Stelle (sog. Datenportabilität). Bitte beachten Sie aber, dass wir uns vorbehalten, unsererseits die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen. Über die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zu widerrufen, haben wir bereits oben informiert. Beachten Sie, dass die Ausübung dieser Rechte im Konflikt zu vertraglichen Abmachungen stehen kann und dies Folgen wie z.B. die vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen haben kann. Wir werden Sie diesfalls vorgängig informieren, wo dies nicht bereits vertraglich geregelt ist. Zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie uns unter der oben angegebenen Adresse kontaktieren. Jede betroffene Person hat überdies das Recht, ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Datenschutzbehörde eine Beschwerde einzureichen.
7. Kommunikation per Internet – nicht vertraulich
- Da die Kommunikation per Internet bekannter Weise weder sicher noch vertraulich ist, werden die Benutzer des Internetauftritts gebeten, keine vertraulichen Informationen per E-Mail oder per Kontaktformulare an die PLAZZA zu senden. Sämtliche Informationen, welche auf diesem Weg an die PLAZZA gelangen, werden als nicht-vertraulich angesehen und entsprechend behandelt.
8. Änderungen
- Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Website publizierte Fassung.