Wirtschaft und Governance

Wirtschaftliche Leistung

Auswirkungen, Risiken und Chancen

Die wirtschaftliche Leistung bei PLAZZA beinhaltet das Erzielen und Gewährleisten von langfristigen, stabilen und angemessenen Renditen. Zentrale Indikatoren der wirtschaftlichen Leistung sind insbesondere Liegenschaftenertrag, Betriebsergebnis und Gewinn sowie Leerstandsquote und Wertentwicklung des Immobilienportfolios. Neben der effizienten Verwaltung des bestehenden Immobilienportfolios ist auch eine nachhaltige Entwicklung neuer Projekte von zentraler Bedeutung. Dazu gehört die Kostenoptimierung sowohl im Bau als auch im Betrieb. Um Investitionsstau zu vermeiden, werden Instandhaltungen und -setzungen an den Liegenschaften möglichst zum angemessenen Zeitpunkt umgesetzt.

Ein auf Langfristigkeit ausgerichtetes Geschäftsmodell sorgt für eine solide Bilanz und finanzielle Stabilität für Investoren und Aktionäre. Durch die Entwicklung, Vermarktung und Bewirtschaftung von Immobilien nimmt PLAZZA Einfluss auf die Wohnraumentwicklung in den Wirtschaftszentren Zürich und Lausanne.

Wesentliche Risiken bestehen in potenziellen Fehlern oder Verzögerungen bei Entwicklungs- oder Sanierungsprojekten, bei ansteigenden Finanzierungskosten oder negativen Auswirkungen von Regulierungen.

Dem gegenüber stehen wirtschaftliche Potenziale, die sich aus der nachhaltigen Entwicklung, Vermarktung und Bewirtschaftung von Liegenschaften ergeben können. Finanzielle Risiken lassen sich dadurch minimieren und Wachstumschancen optimieren, was sich positiv auf Kreditratings und Finanzierungskosten auswirken kann. Die Attraktivität für Investoren und die Reputation des Unternehmens können gestärkt werden. Weiter ermöglicht eine stabile Finanzlage, zu wettbewerbsfähigen Bedingungen Vereinbarungen mit Mitarbeitenden, Zulieferern und Mietenden zu schliessen.

Managementansatz

PLAZZA fokussiert sich auf Schlüsselprojekte, legt Wert auf eine Zusammenarbeit mit zuverlässigen Partnern und setzt auf langfristige Finanzierungen. Potenzielle Regulierungsfolgen werden vorausschauend eingeschätzt. Verantwortlich für die Umsetzung ist die Geschäftsleitung im Rahmen der Vorgaben des Verwaltungsrats. Statuten, Anlagereglement und langfristige Finanzplanung bilden hierfür die Grundlage, ergänzt durch die regelmässige Aktualisierung der Objektstrategien sowie der Jahresplanung und die Berichterstattung. Die effektive Entwicklung wird schliesslich anhand eines Vergleichs der zentralen Leistungsindikatoren zwischen Planung und Ist-Zustand überprüft.

Entwicklungen 2024

Im Berichtsjahr standen drei Projekte im Vordergrund:

  • Inbetriebnahme von «L’Orée», der Liegenschaft der ersten Etappe in Crissier;
  • Planung und Vorbereitung der Sanierung der Überbauung «Im Tiergarten» ab 2025;
  • Einreichung des Gestaltungsplans und weitgehender Abschluss des Bauprojekts im Entwicklungsprojekt Regensdorf.

Daneben konnten Leerstände im bisherigen Bestand tief gehalten und die Finanzierung ausgebaut werden. Die anfänglichen temporären Leerstände im Geschäftsflächenanteil der neuen Wohnliegenschaft in Crissier waren erwartet worden und werden nun schrittweise abgebaut.

Weitere Informationen zur wirtschaftlichen Leistung im Geschäftsjahr sind in diesem Geschäftsbericht auf den Seiten 2*–4* und 74*–76* zu finden.

 

Risikomanagement

Auswirkungen, Risiken und Chancen

Zum Risikomanagement von PLAZZA gehört der Umgang mit Geschäftsrisiken und -chancen, die mit der Entwicklung, der Vermarktung und der Bewirtschaftung von Liegenschaften verbunden sind. Hierzu zählen die Identifizierung, die Bewertung und das Management von relevanten unternehmerischen Risiken und Chancen. Dies beinhaltet auch das Management von ESG-Risiken.

Die Stabilität von PLAZZA hängt unter anderem vom Risiko- und Resilienzmanagement ab und wirkt sich somit auch auf das Verhältnis zu Stakeholdern wie Liegenschaftsnutzenden, Mietenden, Geschäftspartnern oder Investoren aus. Das Risikomanagement beeinflusst auch den Umweltbereich: Durch die Verringerung negativer Umweltauswirkungen, wie etwa die Reduktion von Emissionen, lassen sich Umweltrisiken minimieren.

Mit einem effektiven Risikomanagement lassen sich potenzielle Gefahren wie Marktveränderungen, rechtliche Herausforderungen oder operative Risiken frühzeitig identifizieren und geeignete Massnahmen ergreifen. Dies kann die Widerstandsfähigkeit und Stabilität des Unternehmens erhöhen und mögliche Verluste minimieren.

Managementansatz

Die Geschäftsleitung trägt die Verantwortung für das Risikomanagement. Sie identifiziert Risiken und leitet geeignete Massnahmen ab, die in einem jährlichen Bericht an den Verwaltungsrat zusammengefasst werden. Die Geschäftsleitung bespricht Risiken betreffend Entscheidungen, Planungen oder Aktivitäten regelmässig mit dem Verwaltungsrat, der das Risikomanagement überwacht.

In seiner Ausrichtung orientiert sich das Risikomanagement an der Strategie, den branchenspezifischen Gegebenheiten, aber auch an Vorgaben aus Gesetzen und internen Reglementen. Im Anlagereglement sind beispielsweise Vorgaben zum Immobilienportfolio und zu dessen Nutzung gemacht, im internen Organisationsreglement finden sich Definitionen von Aufgaben und Kompetenzen zur Umsetzung der Vorgaben von Gesetz und Statuten.

Die Risiken werden laufend überprüft und Massnahmen zur Vermeidung oder Reduzierung von negativen Folgen gegebenenfalls angepasst. Dieser Prozess wird durch regelmässige Audits in den Bereichen Rechnungslegung, Steuern, Sozialabgaben oder IT unterstützt. Ziele zum Risikomanagement ergeben sich aus den spezifischen Massnahmen des internen Risikoberichts.

Entwicklungen 2024

Mit der Inbetriebnahme der Liegenschaft der ersten Etappe in Crissier konnte PLAZZA Risiken aus diesem Entwicklungsprojekt wesentlich reduzieren. Die gegen Ende 2024 erteilte Bewilligung für die Sanierung der Gebäude «Im Tiergarten» verminderte zusätzlich Unsicherheiten bezüglich Terminen, Projektkosten und erwarteten künftigen Regulierungen.

Zur Prävention gegen Cyberrisiken wurde 2024 die Umsetzung der wichtigsten Massnahmen aus dem Cyberaudit des Vorjahres abgeschlossen. Zudem bestehen regelmässige Awareness-Trainings für Büromitarbeitende.

 

Verantwortungsvolle Unternehmensführung

Auswirkungen, Risiken und Chancen

Verantwortungsvolle Unternehmensführung umfasst die Ausrichtung der Aktivitäten an den unternehmerischen Leitlinien und Zielen von PLAZZA, wie eine angemessene Rentabilität und Nachhaltigkeit. Um dies zu erreichen, handelt das Unternehmen auf Basis von Integrität, Ethik und Compliance.

Eine verantwortungsvolle Unternehmensführung nach diesen Prinzipien kann einerseits zur wirtschaftlichen Stabilität beitragen und andererseits negative Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft reduzieren. Dazu gehören beispielsweise Umweltbelastungen, Korruption oder Benachteiligungen einzelner Interessengruppen. Geschäftspartner und Stakeholder legen zunehmend Anforderungen im Bereich verantwortungsvolle Unternehmensführung fest. Unethisches Verhalten oder Verstösse gegen Gesetze können zu Vertrauensverlust und damit letztlich zu finanziellen Einbussen führen. Somit ist eine verantwortungsvolle Unternehmensführung grundlegend für die langfristige Entwicklung von PLAZZA. Eine verlässliche Beziehung zu den Stakeholdern kann zudem auch tiefe Leerstände und eine angemessene Rentabilität sichern, die Rekrutierung neuer Mitarbeitender erleichtern und Vertrauen bei Investoren schaffen.

Managementansatz

Ein Unternehmen hat langfristig nur Erfolg mit glaubwürdigem Handeln und bei Beachtung grundlegender Werte. Partner eines Unternehmens müssen sich auf das faire und gesetzeskonforme Verhalten verlassen können. Bei PLAZZA sind die Grundsätze einer verantwortungsvollen Unternehmungsführung verschiedentlich verankert: einerseits in der Grundhaltung von Verwaltungsrat, Geschäftsleitung und Mitarbeitenden, aber auch in Dokumenten wie den Statuten, dem Organisationsreglement, dem Verhaltenskodex, dem Anlagereglement oder in den Prozessen des Managementsystems.

Die Umsetzung obliegt der Geschäftsleitung im Rahmen der Vorgaben durch den Verwaltungsrat und berücksichtigt neben Gesetzen und Statuten den PLAZZA-Verhaltenskodex u. a. m. Der PLAZZA-Verhaltenskodex schreibt unter anderem Führungsgrundsätze, Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, Regeln für fairen Wettbewerb, ein transparentes Finanzwesen, Datenschutz- und Kommunikationsrichtlinien, Chancengleichheit sowie den Umgang mit Verstössen vor. PLAZZA überwacht die Prozesse laufend über Rückmeldungen durch Stakeholder und das interne Kontrollsystem. Der Verhaltenskodex wurde bei der Einführung intern vorgestellt, und die Mitarbeitenden haben ihn in physischer Form erhalten. Für alle neu eingestellten Mitarbeitenden ist der Verhaltenskodex Teil der Vertragsdokumente.

Die verantwortungsvolle Unternehmensführung ist für alle Stakeholder relevant: Die Mieterschaft profitiert von attraktiven Lebensräumen zu adäquaten Mietzinsen, einer transparenten und verlässlichen Kommunikation sowie einem respektvollen Umgang im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Externe Partner verlassen sich auf eine integre Zusammenarbeit und schätzen klare Zielvorgaben und eine pünktliche Begleichung von Rechnungen für die erbrachten Leistungen. Investoren vertrauen auf eine stabile wirtschaftliche Entwicklung und eine verlässliche Kommunikation.

PLAZZA hat sich zum Ziel gesetzt, den Verhaltenskodex stets einzuhalten und verlässlich mit Stakeholdern zu kommunizieren. Seit 2023 sind die Fortschritte bei der Umsetzung der ESG-Strategie auch ein Kriterium für die variable Vergütung der Geschäftsleitung. Zudem werden, wo angemessen, zunehmend vertragliche Anforderungen im Bereich ESG an Dienstleister und Auftragnehmer gestellt.

Entwicklungen 2024

Die Sanierung der Überbauung «Im Tiergarten» in Zürich wird in bewohntem Zustand durchgeführt. Bei der Vorbereitung ist es wichtig, die Mietenden aktiv einzubeziehen. Es wurden deshalb Dialogveranstaltungen organisiert, bei denen ausführlich über Inhalt und Ablauf der geplanten Sanierung informiert wurde, Anliegen der Mieterschaft aufgenommen und wo möglich beantwortet oder in die Planungen einbezogen wurden.

Für den Berichtszeitraum sind PLAZZA keine Verstösse gegen Gesetze oder Vorschriften bekannt. Zudem bestanden keine bestätigten Korruptionsfälle und keine Rechtsverfahren aufgrund von wettbewerbswidrigem Verhalten und Verstössen gegen das Kartell- und Monopolrecht.

 

*Sämtliche Seitenverweise beziehen sich auf den Geschäftsbericht 2024.

 

Anhang

Diese Website nutzt Cookies und andere Technologien, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und die Leistung der Website zu messen. Weitere Informationen und Ihre Optionen entnehmen Sie bitte unserer Cookie Erklärung.

Schliessen